Startseite  Ueber_uns  Impressum   Datenschutz Sortenwahl  Eigenbedarf   Nebenerwerb   Gebraucht   Projekte   Verschiedenes   Saftbereitung1  Saftbereitung2  Weinbereitung1 Weinbereitung2 Filtertechnik Beerenobst   Steinobst Materialien   Obstwaesche   Mahltechnik 1  Mahltechnik 2  Presstechnik_1 Presstechnik_2 Korbpressen1  Korbpressen2  Hydropressen  Apfeltrester  Abfülltechnik   Kochautomat Abfüllen  Erhitzen  Etikettieren Reinigungstechnik  Pflegetechnik 

Fragen und Antworten

Marianne und Wilfried Marquardt

21465 Reinbek, Hermann-Körner-Strasse 15,  Tel.: 040 / 722 18 98


Kellereiartikel für private Verbraucher





Reinbeker Hobbymosterei


Inhaber: Marianne und Wilfried Marquardt
Soltaus Koppel 20, 21465 Reinbek (Postanschrift)

Hermann-Körner-Straße 15, 21465 Reinbek (Verkaufsraum und Warenanlieferung)
Tel.: 040 / 722 18 98
E-Mail:
reinbeker@hobbymosterei.de
Internet:

hobbymosterei.apfelsorten.de (Mosterei in Reinbek bei Hamburg)

www.mostpresse.de (Kellereiartikel für den privaten Endverbraucher)

www.obstpresse.de (Fragen und Antworten der Mostereitechnik für Privat- bis Vereinsmosterei


Umsatzsteuer-Identifikationsnummer (UStIdNr): entfällt, weil wir kein Gewerbebetrieb sind.


Für den Inhalt verantwortlich gemäß § 6 Mediendienste Staatsvertrag (MDStV): Wilfried Marquardt.
Für namentlich gekennzeichnete Beiträge zeichnen die Verfasser verantwortlich.



F&A-Haftungsausschluss
Alle meine Angaben, Empfehlungen und Hinweise stützen sich, sofern nicht anders genannt, auf eigene Erhebungen und können bei Ihnen oder anderswo abweichen, weil die Bedingungen doch anders sind als bei mir und deshalb nicht in meinem Text berücksichtigt werden konnten.
Deshalb sind meine Ausführungen keine Anleitungen, sondern Beschreibungen für die Fachkraft, die sich mit der Bearbeitung der beschriebenen Materie fachkundig auskennt und Zusammenhänge erkennt und umsetzt. Auch für das funktionale Gelingen im Einzelnen und/oder im Zusammenspiel der Gesamtanlage zeichne ich nicht verantwortlich. Den Suchenden schlage ich vor, sich anderswo fachlich schulen oder beraten zu lassen.


Ebenso sind meine gelegentlichen rechtlichen Hinweise keine „rechtliche Beratung“ sondern persönliche Annahmen ohne Rechtsanspruch oder Richtigkeit zum Zeitpunkt der jeweiligen Aussage. Im Einzelfall ist fachliche Rechtsberatung einzuholen.

Wilfried Marquardt, 11. Dezember 2015


#top